T-Mobile - die Mobilfunksparte der Telekom
Während die Bezeichnung T-Home die Festnetz-Angebote für Zuhause abdeckt, sind die Mobilfunkangebote der Telekom in den Köpfen der meisten Verbraucher nach wie vor mit dem Markennamen T-Mobile verknüpft. Auch das ist eigentlich ein Trugschluss - denn seit einiger Zeit laufen die Handytarife ebenfalls wieder unter dem simplen Namen Telekom. International ist die T-Mobile Marke allerdings durchaus noch im Gebrauch. Im Sinne einer klaren Abgrenzung zu den Festnetz-Angeboten der Telekom verwenden wir im Folgenden deshalb weiter den Begriff T-Mobile - auch wenn dies aktuell vielleicht nicht mehr wirklich akkurat ist.

T-Mobile - das Angebot
Für Privatkunden hält die Telekom bei T-Mobile sowohl Handys als auch Handytarife bereit. Im Handyangebot bei T-Mobile befinden sich einige der bedeutenden Marken auf dem deutschen Handymarkt: Apples iPhones sind genauso vertreten wie Samsung, HTC, Sony oder Nokia. Ein kurzer Abriss zum Thema Telekom Mobilfunk findet sich auch unter http://www.handyanbieter.eu/die-deutsche-telekom-der-netzbetreiber-mit-der-besten-infrastruktur.html.
Durch die einzelnen T-Mobile Tarife muss man sich aber erst einmal etwas durchkämpfen. Grundsätzlich gibt es auch bei T-Mobile natürlich Prepaid- und Vertragstarife, daneben existieren Flatrates und Minutentarife. Die Zeittarife von T-Mobile haben wiederum sehr unterschiedliche Vorteile: Im Sortiment finden sich so beispielsweise T-Mobile Handytarife mit Vergünstigungen für Telefonate mit favorisierten Freunden und Bekannten, Tarife mit Freiminuten und T-Mobile Spezialtarife für Gruppen wie Auszubildende, Studenten und Schüler.
Im Zuge des Smartphone-Booms ist das mobile Internet natürlich eine immer wichtigere Stellung ein. Das hat dazu geführt, dass der Internetzugang für unterwegs inzwischen in der überwiegenden Mehrheit der T-Mobile Tarife gleich mit enthalten ist. Aber auch hier gibt es etliche Unterschiede; Obwohl sich die Internet Flatrate mittlerweile auch im Mobilfunkbereich durchgesetzt hat, unterliegt diese in aller Regel bestimmten Beschränkungen. So muss bei der Wahl des T-Mobile Handytarifs Eckdaten wie die maximal mögliche Verbindungs-Geschwindigkeit genauso beachtet werden, wie das monatlich zur Verfügung stehende Highspeed-Volumen. Ist dieses nämlich aufgebraucht, wird der Zugang für den Rest des Monats empfindlich gedrosselt.
Das führt bei T-Mobile einerseits dazu, dass sich der potenzielle Kunde erst einmal bei all den Angeboten orientieren muss, andererseits findet er dann bei T-Mobile oft auch tatsächlich Tarife, die direkt auf seine Telefonie-Gewohnheiten zugeschnitten sind. Das Hauptargument für T-Mobile dürfte aber die extrem hohe Netzqualität sein. In unabhängigen Tests schneidet das D1-Netz so regelmäßig am besten ab. Für einen Vergleich aus dem Herbst 2013 beispielsweise prüfte das Fachmagazin Chip die deutschen Handynetze auf Herz und Nieren, bewertet wurde dabei sowohl die Sprachqualität als auch das mobile Internet. Das Fazit war eindeutig: Nicht nur gewann T-Mobile in beiden Hauptkategorien, das Netz bekam T-Mobile gleich noch den neu eingeführten Titel "Bestes LTE-Netz" verliehen. (Test unter: http://www.chip.de/.../Der-haerteste-Handy-Netztest-Deutschlands-Telekom-Vodafone-O2-und-E-Plus-im-Test.html).