T-Home DSL - der Konkurrenz noch immer deutlich voraus
Nach wie vor ist T-Home DSL das beliebteste Internetangebot auf dem Markt. Trotz heftiger Konkurrenz durch die anderen DSL Anbieter und den immer stärker auftretenden Kabelnetzbetreiber hatte T-Home DSL auch noch Mitte 2013 einen Marktanteil von rund 45 Prozent. Insgesamt zählte die Telekom zu diesem Zeitpunkt über 12,4 Millionen T-Home DSL Kunden. Und die gehen tatsächlich fast alle auf das Konto von T-Home DSL, der Telekom Ableger Congstar trägt nur einen verschwindend geringen Teil zur Gesamtzahl der vermarkteten T-Home DSL Angebote bei.
T-Home DSL kann für Kunden in einigen Regionen immer noch eine relativ langsame DSL 2000 Geschwindigkeit oder sogar noch weniger bedeuten, aber das ist zum Glück immer seltener der Fall. Nicht baut die Telekom die Verfügbarkeit des klassischen T-Home DSL weiter aus, ebenso wird durch neue Technologien wie VDSL, Glasfaser oder der LTE Mobilfunk die Breitband-Abdeckung auch in der Fläche vorangetrieben.

T-Home DSL - Schnelligkeit ist Trumpf
Bereits 2006 hat die Telekom begonnen, das eigene VDSL Netz aufzubauen, bereits Ende 2007 waren laut somewhere.at Recherche in insgesamt 27 Städten erste T-Home Highspeed-Angebote verfügbar. Knapp fünf Jahre später war die Zahl der mit VDSL erschlossenen Städte auf rund 50 angestiegen, dazu gab die Telekom das ehrgeizige Ziel aus, bis zum Jahresende weitere 44 Städte mit dem Turbo-Internet zu versorgen (siehe: http://www.computerbild.de/.../cb-Aktuell-DSL-WLAN-Telekom-baut-schnelles-VDSL-Netz-aus-8564292.html).
ADSL2+ ist verbreiteter und stand Ende 2007 in 750 Städten zur Verfügung, da der Netzausbau einfacher zu realisieren ist. Die Zukunft des T-Home DSL liegt eindeutig in den schnellen Geschwindigkeiten, die attraktive und für DSL Anbieter wie die Telekom lukrative Zusatzangebote ermöglichen: Der weitergehende Erfolg von einem Angebot wie T-Home Entertain ist eng mit dem Ausbau schneller Netze verknüpft. Problematisch wird die Geschichte für Bewohner ländlicher Regionen; zwar ist T-Home DSL der Telekom für über 95% aller Haushalte in Deutschland verfügbar, allerdings wird sich der Ausbau schnellerer Netze auf dem Land wohl noch Zeit lassen. So kann es sein, dass einige potenzielle Kunden T-Home DSL in absehbarer Zeit nur ohne T-Home Entertain buchen können, weil die benötigten DSL Geschwindigkeit in ihrer Region vorerst nicht realisierbar bleibt.