Welche DSL Geschwindigkeiten kann die Telekom bereitstellen?
Die technische Entwicklung schreitet immer weiter voran. Internetgeschwindigkeiten, die noch vor wenigen Jahren absolute Highend-Technik waren, sind heute schon längst Standard. Die Telekom war hier oftmals Vorreiter. Technisch ist also viel machbar, allerdings ist nicht jede Anschlussart überall verfügbar - auch wenn die Telekom den Ausbau ihrer Netzinfrastruktur mit hohen Investitionen vorantreibt. Im Programm der Telekom finden sich daher viele verschiedene Komplettangebote mit unterschiedlichsten maximalen Bandbreiten.
Beim klassischen DSL Anschluss beträgt die Höchstgeschwindigkeit 16 Mbit/s, dem Maximum der Anschlussart DSL 16000. Diese ist auch bei den Telekom DSL Angeboten mittlerweile Standard. Die Maximalgeschwindigkeit ist jedoch immer eine "bis zu" Angabe - in der Praxis kann die tatsächlich zur Verfügung stehende Bandbreite am eigenen Telekom DSL Anschluss unter Umständen wesentlich geringer ausfallen.
Mit der DSL Nachfolgetechnik VDSL sind weit höhere Surfgeschwindigkeiten möglich, Standards sind hier der VDSL 25 und der VDSL 50 Anschluss, die bis zu 25 bzw. 50 Mbit/s im Download liefern. Vor allem, wenn über den eigenen Internetzugang aufwendige Multimedia-Dienste wie Internet Fernsehen und Video on Demand in High Definition genutzt werden, bietet sich der Griff zu einem Telekom VDSL Angebot an. Wer regelmäßig größere Datenmengen ins Netz hochlädt, profitiert zudem von den höheren Upload-Speeds der VDSL Verbindungen.

Telekom Fiber – Echter Highspeed dank Glasfaser-Technik
Das Nonplusultra in Sachen Geschwindigkeit sind jedoch die modernen Telekom Fiber Glasfaseranschlüsse, die mit 100 oder 200 Mbit/s in der Spitze auftrumpfen können. Für diese können die alten kupferbasierten Teilnehmerleitungen allerdings nicht mehr verwendet werden - stattdessen müssen eigene Glasfaser-Hausanschlüsse gezogen werden. Das macht den Ausbau natürlich wesentlich aufwendiger und die Verfügbarkeit der Telekom Fiber Angebote kann daher nur langsam gesteigert werden.

Highspeed auch über das Telekom Handynetz
Der moderne Mobilfunkstandard LTE ermöglicht Surfgeschwindigkeiten, die mit VDSL Anschlüssen konkurrieren können. Theoretisch sind sogar Verbindungen mit bis zu 300 Mbit/s im Download möglich. Und damit ist die LTE Technik noch lange nicht ausgereizt, die nächste Entwicklungsstufe des Standards, LTE Advanced, soll letztendlich einmal mobile Internetverbindungen mit Downloadraten von über 1 GB/s ermöglichen.
Ein großer Vorteil von LTE ist es, dass sich das bestehende Mobilfunknetz vergleichsweise einfach für den LTE-Betrieb aufrüsten lässt. Das macht den LTE Ausbau zu einer interessanten Alternative für die Erschließung von Gebieten, in denen bisher noch kein Breitband-Internet verfügbar war. Aber auch über den älteren Mobilfunkstandard UMTS lassen sich inzwischen mehr als ansehnliche Datendurchsätze realisieren, vor allem durch die Down- und Upload-Beschleuniger HSDPA und HSUPA. Die Telekom konnte so schon 2011 unter dem Namen "Call & Surf Comfort via Funk" sehr weiträumig mobilfunkbasierte Komplettangebote für Internet und Telefonie für zuhause anbieten, die eine echte DSL Alternative darstellten.