Telekom - Fragen und Antworten
Die Telekom ist groß, die Telekom hat drei große Unternehmensbereiche, die ihrerseits wieder Untergliederungen haben; insofern haben wir unsere kleine Sammlung häufig gestellter Fragen zur Telekom auf somewhere.at unterteilt; hier werden wir uns mit Fragen und Antworten T-Home sowie T-Home Call und T-Home Entertain widmen; im anderen FAQ (Frequently Asked Questions) - Bereich soll unsere Aufmerksamkeit dann T-Home DSL sowie T-Mobile und T-Systems gelten.

T-Home - wo sind eigentlich T-Com und T-Online?
Die Telekom hat seit 2004 eine ganze Reihe von Umstrukturierungen hinter sich gebracht; ab 2004 gab es vier Hauptgeschäftsfelder: T-Com für die Festnetztelefonie, T-Online für das Internetgeschäft, T-Mobile für die mobile Kommunikation und T-Systems für Geschäftskunden.
T-Systems besteht bis heute. T-Com und T-Online tauchen jedoch als Marken in der Außenwerbung nicht mehr auf und wurden zunächst zu T-Home zusammengefasst. Das machte durchaus Sinn, schließlich fällt es immer schwerer, Telefon- und Internetangebote zu trennen, da beides über dieselben Leitungen läuft und deshalb meist kombiniert wird. auch bei T-Home der Telekom. T-Home umfasste somit alle Telekom - Angebote für Zuhause, also Internet, Internet TV und Telefonie. Potenzielle Kunden haben deshalb mit T-Home eine einzige Anlaufstation für all diese Bereiche privater Kommunikation. Die schlichte Trennung der Angebote für Privatkunden in T-Home und T-Mobile wurde mittlerweile aber wieder abgeschafft. Nach all den Revisionen der Markenstruktur werden Festnetz- und Mobilfunkdienste inzwischen wieder unter der Kernmarke Telekom angeboten, was sich auch in den Produktnamen widerspiegelt - aus T-Home Call & Surf beispielsweise wurde so einfach Telekom Call & Surf. Einen aktuellen Überblick über das Produktspektrum der Telekom gibt es unter http://www.dslweb.de/telekom.php.
Der letzte im Bunde, nämlich T-Online, existiert dagegen weiterhin, wenn auch nicht mehr in seiner ursprünglichen Funktion. Statt als Markenname für das Internetgeschäft steht T-Online heute nur noch für ein umfangreiches Online-Portal das die Telekom unter der Adresse http://www.t-online.de betreibt.

Warum hat es die Telekom einfacher und auch schwerer als andere Unternehmen?
Die Telekom war einst Monopolist; das bedeutet: Sie konnte beispielsweise ihre Kabelnetze aufbauen, bevor die Konkurrenz damit begann. Daher verfügte die Telekom eher als ihre Konkurrenz, etwa Vodafone odero2, auch über eine gut ausgebaute DSL-Infrastruktur. Gleiches gilt auch für die Telefonie. Bis heute ist das Telekom - Telefonkabelnetz das am besten ausgebaute in Deutschland und erreicht über 90% der Haushalte hierzulande. Warum es die Telekom gleichzeitig schwerer als andere hat? Einerseits, weil die Telekom als Marktführer - etwa im Telefonie- und DSL Bereich - natürlich alle anderen Telefonie- und DSL Anbieter als Gegner hat, die die große Dominanz der Telekom auf dem Markt brechen möchten; andererseits steht so ein Riese wie die Telekom natürlich ganz besonders unter Beobachtung in der Öffentlichkeit. Skandale und unpopuläre wirtschaftliche Entscheidungen des Marktführers werden von den Medien natürlich viel deutlicher wahrgenommen als wäre die Telekom ein kleineres Unternehmen.