T-Home Entertain - die Zukunft des Fernsehens?
Internet TV wie das von T-Home Entertain gebotene ist die Zukunft des Fernsehens. Manch einer sagt diesen Satz aus tiefer Überzeugung, andere formulieren ihn eher vorsichtig als Frage. Was wahr ist, wird wohl erst die Zukunft selbst zeigen. T-Home Entertain ist Fernsehen, T-Home DSL und Telefonie zusammengefasst in einem Telekom - Angebot und komplett über die zum DSL - Netz ausgebauten Kupferkabelnetze oder aber über neue Glasfasernetze realisiert. Wichtigste Komponente, die T-Home Entertain vom reinen T-Home DSL unterscheidet, ist die Möglichkeit, übers Internet auf TV Programme zugreifen zu können. Das digitale Fernsehen wird darüber hinaus durch integrierte Video on Demand Dienste wie Videoload und zahlreiche interaktive Zusatz-Funktionen aufgewertet, auf die beim herkömmlichen Fernsehen verzichtet werden muss.
Nach Angaben der Telekom nutzten Ende 2007 etwa 116.000 Kunden die kurz zuvor in 2006 eingeführten T-Home Entertain Angebote. Damit war die Telekom mit T-Home Entertain ein absoluter Vorreiter auf dem deutschen IPTV Markt. Zum Vergleich: Nach einer Studie der BITKOM, des Hightech-Branchenverbandes, gab es für alle IPTV (Internet - Fernsehen) Angebote in Deutschland Ende 2007 insgesamt 180.000 Kunden. In der BITKOM - Studie gaben allerdings auch schon 40% der befragten DSL Nutzer an, sich die Nutzung von IPTV vorstellen zu können.
Dennoch entwickelten sich die T-Home Entertain Abonnentenzahlen in den folgenden Jahren zunächst eher schleppend, der wirkliche "Run" auf das Fernsehen der Zukunft setzte erst mit der zunehmenden technischen Verfügbarkeit des Entertain Angebots ein. So gelang es der Telekom 2012 schließlich, die Marke von zwei Millionen T-Home Entertain Kunden zu knacken (siehe auch: http://www.telekom.com/medien/konzern/173818).

T-Home Entertain - Vorteile
Wichtiger Schritt für die weitere Entwicklung von IPTV Angeboten wie T-Home Entertain der Telekom wird wohl einerseits ein konsequenter Ausbau der Netze sein, die schnelle T-Home DSL Verbindungen ermöglichen. Ein möglichst weit verzweigtes Netz schneller DSL Verbindungen wird die Zahl potenzieller Kunden für T-Home Entertain erhöhen. Andererseits müssen gleichzeitig die Vorteile, die T-Home Entertain bietet, weiter kommuniziert werden: etwa das zeitversetzte Fernsehen, der Programmmanager oder der integrierte Digitalrecorder und die interaktive Vernetzung mit "Second Screens" wie Smartphones und Tablet PCs.
Es nutzt nichts, wenn irgendwann jeder T-Home Entertain mit T-Home DSL empfangen kann, Viele jedoch darin keinen Mehrwert erkennen. Genau deswegen taucht die Telekom zurzeit auch verstärkt mit Werbespots auf, die schillernde Multimediawelten versprechen. IPTV könnte nicht nur die Zukunft des Fernsehens mitbestimmen, sondern auch die Zukunft schneller Breitbandverbindungen ins Internet wie sie von T-Home DSL angeboten werden.