Telekom HotSpot - WLAN für unterwegs
Mit den T-Home Angeboten stellt die Telekom Online-Zugänge für Zuhause bereit, mit den T-Mobile Tarifen gibt es schnelles Internet auch auf dem Smartphone und für andere mobile Endgeräte wie Tablets und Notebooks. Einem ganz anderen Modell folgen dagegen die Telekom HotSpots. Dabei handelt es sich um öffentliche WLAN Netze, in die sich auch Nicht-Telekomkunden gegen Entgelt einwählen können. Über WLAN lässt sich dann beispielsweise mit dem Laptop surfen wie zuhause - auch ohne Mobilfunk-Hardware und passenden Tarif. Und wer mit einer Mobilfunk-Flatrate ausgestattet ist, kann so ins Netz, ohne sein monatliches Highspeed-Volumen zu belasten.
Klar, anders als die Internet-Einwahl per UMTS oder LTE Flatrate steht der HotSpot-Zugang nur an bestimmten Stellen zur Verfügung, die Liste der Telekom HotSpots kann sich aber durchaus sehen lassen. Insgesamt betreibt die Telekom bundesweit nämlich bereits mehr als 12.000 dieser öffentlichen WLAN Zugänge. Telekom HotSpots gibt es jedoch nicht nur in Deutschland, weltweit kommen noch einmal rund 55.000 Standorte hinzu. Gerade Reisende profitieren von dem HotSpot Angebot der Telekom. Zu den großen Partnern der Telekom gehören nämlich unter anderem große internationale Hotelketten, zahlreiche Flughäfen sowie die Bahn und Lufthansa.
Mehr Informationen zu den Telekom HotSpots sowie eine interaktive Karte der HotSpot Standorte finden sich auf http://hotspot.de.

Gibt es den Telekom HotSpot Zugang auch im Abo?
Wer kein Telekom Kunde ist, kann nach der Einwahl gegen eine Einmahlzahlung einen HotSpot Pass für unterschiedliche Zeiträume erwerben, zum Beispiel einen Tages- oder Monats-Pass. Teilweise kann allerdings zunächst auch eine begrenzte Zeit kostenfrei gesurft werden, zum Beispiel an einigen deutschen Bahnhöfen.
Telekom Kunden hingegen können die HotSpots auch zu einem Minutentarif inklusive einfacher Abrechnung über die Telekom Rechnung nutzen. Darüber hinaus gibt es mit "WLAN TO GO" aber auch eine HotSpot Flatrate für Telekom Kunden. Sie ist zum Beispiel Bestandteil einiger T-Home Festnetz-Komplettpakete - hier lohnt sich ein Check, ob dder eigene Vertrag mit diesem Extra kommt.